2009 entwickelten Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung ein Leitbild für Obersulm. In diesem Leitbild wurden die langfristigen Entwicklungsziele und Handlungsmaximen unserer Gemeinde definiert. Zur Umsetzung und Weiterentwicklung dieses Leitbildes wurde 2010 der Bürgerverein „Wir-Obersulm e. V.“ gegründet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich an diesem Prozess zu beteiligen und das Vereinsziel – die Umsetzung des Leitbildes der Gemeinde Obersulm – zu unterstützen.

Das Leitbild der Gemeinde Obersulm:

Obersulm

… ist eingebettet in eine einzigartige Landschaft, umgeben von Weinbergen, Wald und dem Breitenauer See. Als Wohn- und Erholungsgemeinde ist es unser Ziel, die Schönheit der Landschaft und die Attraktivität der Gemeinde zu erhalten.

Nachhaltigkeit/Umwelt

Unser Denken und Handeln ist vom Grundsatz der Nachhaltigkeit geprägt. Wir sind uns der Verantwortung für künftige Generationen bewusst. Wir schonen die Umwelt und gehen verantwortlich mit den Lebensgrundlagen um.

Bildung

Jeder soll Zugang zu Bildung und Betreuung haben. Deshalb bieten wir wohnortnahe attraktive Angebote für alle Altersgruppen.

Lebensqualität

Wohnen, wo andere Urlaub machen! Obersulm bietet:
• ideale Integrationsmöglichkeiten für Jung und Alt
• eine gute Infrastruktur
• ein breit gefächertes kulturelles Angebot

Gemeinschaft

Obersulm ist gelebte Gemeinschaft! Wir sehen uns über alle Generationen hinweg als eine familienfreundliche Gemeinde mit einem lebendigen Vereinsleben.

Wirtschaft

Die Stärke unserer Gemeinde sehen wir in der engen Vernetzung unserer Betriebe. Wir wollen Handel, Gewerbe und Dienstleistungen fördern. Dabei legen wir Wert auf ein verlässliches und vertrauensvolles Miteinander. Ausbildungs- und Arbeitsplätze sind uns wichtig.